Home Mail Login


Teamsport

Sie sind hier: Philosophie

Ausbildung meiner Hunde

Ich bilde meine Hunde nach der Kontaktmethode von Bart Bellon aus.

Ausbildung bedeutet für mich, dass ich meinen Hund längere Zeit in verschiedenen Übungen unterweise um seine Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen. Erfolgreiche Hundeausbildung bedeutet aber auch, dass ich eigene Verhaltensweisen und Ausbildungstechniken immer wieder überdenke und zu Veränderungen fähig bin. Das wichtigste für mich bei der Hundeausbildung ist die Teamarbeit. Mein Ziel ist, meinem Hund die einzelnen Übungen so zu vermitteln, dass er gewünschtes Verhalten und Freude an der Arbeit zeigt.

Grundregel:
Der Hund ist kein Mensch
Der Hund ist ein Rudeltier
In jedem Rudel muß es einen Rudelführer geben

Unsere Philosophie ist:
Hundeausbildung muss human sein
Hundeausbildung muss tierschutzgerecht sein
Hundeausbildung muss effektiv sein
(Bart Bellon)

Ein Hund hat nur einen Grund zu arbeiten. Er will seine Situation verbessern. Dies können wir nur erreichen, indem wir für den Hund angenehmes vermehren oder unangenehmes verringern.